Back to Diane's HomePage
Kontakt Datenschutz

Diane's Literatur


Some of Diane's Stories

Here you can find a few of the german short stories I've written (and, partially, published) the past years.
Note that German is my native language; I do not plan any translations to English.
This page also holds links to the books I published since 2022.

Einige von Diane's Geschichten

Hier sind einige der Kurzgeschichten zu finden, die ich in den letzten Jahren geschrieben (und teilweise veröffentlicht) habe.
Natürlich ist Deutsch die Sprache, mit der ich aufgewachsen bin, Übersetzungen in andere Sprachen plane ich nicht.
Hier gibt es auch Links zu den Büchern, die ich seit 2022 publiziert habe.



Der Mondspiegel
High Fantasy von der Autorin von "Renegatinnen".
Auf einer Fantasy-Welt, die für ihre Bewohner einfach "die Welt" ist, irgendwo in der Mitte des besiedelten Landes: Eine Abenteuer suchende nordländische Barbarin und eine gebildete Dunkelelfen-Magierin haben ein nicht sehr harmonisches erstes Zusammentreffen. Als dabei ein ernstes Mißgeschick mit einem Liebestrank passiert, finden die beiden Frauen sich in einer sehr unfreiwilligen Verbindung wieder und müssen miteinander losziehen, um jemand in den Mittellanden zu finden, der beim Brechen des Zaubers helfen kann. Nicht alle Wesen, die sie unterwegs treffen, sind von den beiden oder wenigstens einer davon begeistert oder hilfsbereit, und die Bedürfnisse des ungleichen Paares in seiner besonderen Situation sorgen für weitere Komplikationen. Und je näher sie der Lösung des Problemes kommen, umso mehr stellt sich den beiden die Frage, ob sie die überhaupt noch wollen...

2022: Der Mondspiegel https://www.bod.de/buchshop/der-mondspiegel-diane-neisius-9783756217908

Renegatinnen
Unsere Galaxie, in einer fernen Zukunft: die Menschheit hat sich über die innere Hälfte der gewaltigen Sterneninsel ausgebreitet und dabei die ältere Kultur der Elfen in die Randgebiete verdrängt. Die Elfen selbst haben sich während dieser Zeit des Niedergangs in zwei Subspezies aufgespalten: Lichtelben und Dunkelelfen. Alle diese Völker sind miteinander verfeindet.
Eigentlich soll die Besatzung des letzten verbliebenen Lichtseglers "Tol Dhanu" der ehemaligen Herrscherin der dunkelelfischen Domäne Deneb nur ein letztes Geleit geben. Doch unterwegs stoßen sie auf einen uralten unterirdischen Tempel, aus dem sie einen riesigen Sarkophag bergen, in dem sie ihre schlafende Göttin vermuten. Plötzlich hat die Besatzung, die mit dem Leben schon abgeschlossen hatte, eine völlig neue Mission. Allerdings kommen schon bald Zweifel an der Göttlichkeit des merkwürdigen Wesens in dem großen Behälter auf. Und als die eigentlich überhaupt nicht gastfreundlichen Dunkelelfen aus purer Not noch ein paar weitere Wesen anderer Spezies an Bord nehmen, beginnen sich gravierende Veränderungen an Bord des kleinen Schiffes abzuzeichnen.
Darüber hinaus hat das kleine Grüppchen aus Dunkelelfen und ihren anfangs unfreiwilligen Helfern noch eine ganz andere Mission, von der sie selbst überhaupt nichts wissen...

2022: Band 1 https://www.bod.de/buchshop/renegatinnen-diane-neisius-9783756852123
2023: Band 2 https://www.bod.de/buchshop/renegatinnen-diane-neisius-9783739245522

Kurzgeschichten:
2018: Hydra
2006: Die Wahrheit über Flugsalbe
2005: Elfenfeld (Samarkand II)
2003: Elena von der Quelle
2002:Feenmond
Kind des Universums
2001:Das letzte Einhorn
Samarkand
Schwarzer Engel
2000:Medusas Tränen
Schwarze Rosen
Virus
Weihrauch
1999: Lilith-Vision
1998: Mainacht

In den Jahren 2001 - 2003 entstanden auch die zwölf Kapitel von "Kommissar Gork"...




© 1998 - 2023 Diane Neisius